James Wade

englischer Dartspieler; vielfacher Major-Turniersieger; PDC-Spieler des Jahres 2007

Erfolge/Funktion:

Mehrfacher Sieger bei Major-Turnieren

Mehrere Halbfinalteilnahmen bei der PDC-WM

PDC-Spieler des Jahres 2007

* 6. April 1983 Aldershot

James Wade gilt als der beste Dartspieler aller Zeiten, der nie einen WM-Titel gewinnen konnte. Dreimal erreichte er bei der PDC-WM im "Ally Pally" in London das Halbfinale, doch nie das Finale. Dafür stand der Linkshänder in 25 Endspielen eines Major-Turniers und gewann elf davon. Bemerkenswert sind seine sportlichen Erfolge auch, weil er unter einer bipolaren Störung und Depressionen leidet, wodurch es ihm mitunter schwer fällt, sich auf den Sport zu fokussieren.

Laufbahn

Anfänge

Anfänge James Wade fing mit 14 Jahren mit dem Dartsspielen an und eiferte dabei seinem Vater nach. 2001, mit 18 Jahren, nahm er erstmals an Events der British Darts Organisation (BDO) teil und zog im selben Jahr direkt ins Finale der British Classic ein, das er aber gegen John Walton verlor. 2002 gewann er die Swiss Open und qualifizierte sich für die BDO-WM 2003, bei der er schon in Runde eins ausschied.

2004 wechselte Wade zur Professional Darts Corporation (PDC), die das Darts im Gegensatz zur etwas spröden BDO mit Unterhaltung, Musik und Partystimmung unter den Zuschauern verband. ...